Integrität und ethisch korrektes Verhalten spielt in der DenizBank AG eine wesentliche Rolle. Der Vorstand der DenizBank AG hat daher ein internes Whistleblowing-System implementiert, das es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Wahrung der Vertraulichkeit ihrer Identität ermöglicht, (vermutete) Verstöße gegen bestimmte Rechtsvorschriften an eine geeignete Stelle zu melden. Ziel dieses Systems ist es, derartige Verstöße frühzeitig zu erkennen, entsprechende Unzulänglichkeiten zu beheben und Schäden für die DenizBank AG sowie sämtliche involvierte Personen zu vermeiden.
Die wesentlichen Eckpunkte des Whistleblowing-Systems sind:
Um die Aufarbeitung eines gemeldeten Sachverhaltes zu ermöglichen, sind im Rahmen einer Meldung so viele Informationen und Details wie möglich bekannt zu geben.
Die Vertraulichkeit des Whistleblowers im Rahmen der Bearbeitung einer eingelangten Meldung wird stets geschützt.
Wer im guten Glauben an deren Richtigkeit eine Meldung erstattet, hat mit keinerlei Repressalien zu rechnen.
Wissentlich falsche Meldungen sind hingegen unzulässig und können unterschiedliche negative rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
(Vermutete) Verletzungen von Vorschriften aus unter anderem den folgenden Bereichen können im Rahmen des Whistleblowing-Systems der DenizBank AG gemeldet werden:
Finanzdienstleistungen, Finanzprodukte und Finanzmärkte sowie Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Verbraucherschutz
Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten sowie Sicherheit von Netz- und Informationssystemen
Verhinderung und Ahndung von Straftaten aus dem Bereich der Korruptionsdelikte
Bankenaufsichtsrechtsverstöße
Teil des Whistleblowing-Systems ist auch die Möglichkeit der Meldung durch ehemalige und potenzielle zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner.
Hierfür steht folgender Kommunikationskanal für die Erstattung einer vertraulichen Meldung zur Verfügung:
Unsere Kunden ersuchen wir im Fall von Beschwerden und sonstigen Anregungen weiterhin unser Beschwerdemanagement zu kontaktieren.